Bei den Ehrungen gab es gleich zwei Mal die „Ehrennadel in Gold mit Diamant“

Der Musikverein „Harmonie“ Leutesheim traf sich am Freitag, 22. März, zur jährlichen Mitgliederversammlung. Dabei standen neben Rückblick, Vorschau, Tätigkeitsbericht der Vorsitzenden und des Kassierers sowie den Neuwahlen auch einige Ehrungen für langjährige Treue an. Unmittelbar vor der Mitgliederversammlung des Musikvereins fand die Mitgliederversammlung des Musikverein-Fördervereins statt: Hier blieb alles beim Alten, da in diesem Jahr keine Wahlen anstanden.

Mitgliederversammlung des Fördervereins
Durch die Mitgliederversammlung des Fördervereins führte in diesem Jahr souverän Anne Gerhardt, die das Amt der Vorsitzenden bei der letzten Mitgliederversammlung übernommen hatte. Beim Rückblick auf die Tätigkeiten des Fördervereins im zurückliegenden Berichtsjahr wurde vor allem die Fastnachtssamstags-Veranstaltung in der Leutesheimer Halle hervorgehoben, bei der das Motto lautete: „Litze Helau – Legendär (nicht ganz dicht) seit 100 Jahren“. Anlass für das Motto war der 100. Geburtstag des Musikvereins in diesem Jahr.

Rückblick auf Berichtszeitraum
Die daran anschließende Mitgliederversammlung des Musikvereins wurde durch die erste Vorsitzende Jelina Baumert eröffnet. Sie berichtete, dass die Summe der aktiven Musikerinnen und Musiker derzeit bei 51 Mitgliedern liegt. Mit Alina Fimeyer und Nadja Bau waren zwei Musikerinnen einer Pause erfreulicherweise im Berichtszeitraum wieder ins Orchester zurückgekehrt. Darüber hinaus waren nach dem letzten Jahreskonzert fünf Jungmusiker erfolgreich ins große Orchester aufgenommen worden: Luisa Stahl, Sarah Doll, Marlon Matthiss, Lukas Wahl und Aaron Hingst.

Beim Nachbericht aller Auftritte und Veranstaltungen erwähnte Jelina Baumert besonders das letzte Jahreskonzert – das erste Jahreskonzert unter der musikalischen Leitung von Cédric Flecksteiner und gleichzeitig der Auftakt zum großen Jubiläumsjahr. Das Resümee fiel sehr positiv aus. Zum Wahlleiter wurde anschließend einstimmig Ortsvorsteher Heinz Faulhaber gewählt. Er leitete die Wahlen der ersten Vorsitzenden: Jelina Baumert und Jochen Hummel wurden einstimmig wiedergewählt. Im weiteren Verlauf wurde Denis Gerhardt als erster Kassierer im Amt bestätigt, zweiter Kassierer bleibt Frank Ziegler. Als Beisitzer wurde Mario Hauß nach langjähriger Tätigkeit verabschiedet. Volker Wirth, Tanja Ziegler, Michael Blechinger und Tabea Rudloff wurden einstimmig als Beisitzer wiedergewählt.

Ausblick und Ehrungen
Auf der Tagesordnung der Mitgliederversammlung standen danach noch die Vorschau aufs nächste Berichtsjahr sowie Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft und Treue. Beim Ausblick auf das kommende Berichtsjahr hob Jochen Hummel das Musikfest vom 7.-10. Juni 2024 auf dem Leutesheimer Festplatz hervor, das in diesem Jahr ein großes Jubiläumsfest zum 100. Geburtstag mit traditionellem „Litzemer Schliffdi“ am Festmontag wird.

Anschließend folgten die Ehrungen. Jochen Hummel fand zu jedem Mitglied die passenden Worte, um zu verdeutlichen, wie wichtig jeder der Geehrten für den Verein ist und was sie alle zum Vereinsleben beitragen.

Geehrt wurden Mario Hauß, Martin Schneider, Jelina Baumert, Stephan Hummel und Marc Hummel für 25jährige Mitgliedschaft. Martin Karch erhielt die goldene Ehrennadel für 40 Jahre im Dienst der Blasmusik, Manfred Hummel die große goldene Ehrennadel für 50 Jahre. Willi Weislogel und Karl Hummel erhielten beide die Ehrennadel in Gold mit Diamant – eine ganz besondere Auszeichnung, die nicht viele Musiker erhalten. Geehrt wird man damit für 60 Jahre als aktiver Musiker. Zum Ehrenmitglied der „Harmonie“ Leutesheim wurde Doris Fuchs-Scholz ernannt.