Jahreskonzert 2024 der "Harmonie Leutesheim"

2024 ist das große Jubiläumsjahr beim Musikverein „Harmonie“ Leutesheim: Die Musikerinnen und Musiker feiern den 100. Geburtstag ihres Vereins. Am Samstag, den 13. Januar, starten sie mit ihrem Jahreskonzert musikalisch ins Jubiläumsjahr.

Unter dem Motto "100 Jahre Harmonie Leutesheim - Forever Young" erwartet die Zuhörer ein abwechslungsreiches Programm von konzertanten Werken, über Pop-Rock, Jazz und Latinorhythmen bis hin zu Filmmusik. An diesem Abend dreht sich alles um die Themen Zeit, Erinnerung, Zukunft, Freundschaft gemeinsame Begeisterung für die Musik.

Neuer Dirigent
Das Jubiläumskonzert wird zugleich das erste Jahreskonzert unter neuer musikalischer Leitung. Cédric Flecksteiner aus Straßburg dirigiert die Leutesheimer Musikerinnen und Musiker seit vergangenem März. Die letzten Monate haben Orchester und Dirigent genutzt, um sich musikalisch aufeinander einzulassen und ein großartiges Konzertprogramm auf die Beine zu stellen.

So wird das Konzert natürlich eine besondere Zeitreise durch die letzten 100 Jahre. Mit dem Werk „Music Xperience“ von Jacob De Haan gibt die „Harmonie“ beispielsweise einen Überblick über diverse musikalische Genres, die der Komponist alle in einem einzigen Stück verarbeitet hat: Mit Rock- und Balladenrhythmen bis hin zu Hard Rock- und Technoklängen will das Orchester dem vielfältigen Repertoire, das in all den Jahren gespielt wurde, Tribut zollen.

Freundschaft feiern
Das Konzert nimmt die Leutesheimer „Harmonie“ aber auch ganz konkret zum Anlass, um die Freundschaft und die Gemeinschaft im Verein zu feiern. Das Werk „Band Of Brothers“ von Michael Kamen (arr. Von Jerry Brubaker) hebt die Werte Freundschaft, gegenseitige Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt hervor. Die Aussage dahinter: „Wir sind ein Team, das alle Herausforderungen gemeinsam meistert!“

Ein hundertjähriges Jubiläum ist auch eine Gelegenheit, sich zu erinnern: Und zwar an alle Musikerinnen und Musiker die nicht mehr aktiv im Verein dabei sind, aber ohne die es die „Harmonie“ heute nicht gäbe. Erinnerungen – oder auf Englisch memories – werden zum Leben erweckt mit dem Stück „Memory“ von Andrew Lloyd Webber (arr. Von Naohiro Iwai), bekannt aus dem Musical „cats“.

Forever Young
Bei aller Nostalgie und gemeinsamem Zurückblicken: Getreu dem Konzertmotto „100 Jahre Harmonie Leutesheim - Forever Young“ zeigen die Musikerinnen und Musiker an diesem Abend, dass sie vor allem eines sind: junggeblieben und musikalisch topfit! Das stellen sie auch bei „Forever Young“ von Alphaville unter Beweis – in einem Arrangement von Thiemo Kraas mit Solo für Tenorsaxophon.

Überblick: Jahreskonzert 2024

• Wo? Mehrzweckhalle Leutesheim
  • Wann? Samstag, 13. Januar 2024. Einlass 19 Uhr, Beginn 20 Uhr.
  • Wer? Die "Harmonie" Leutesheim unter der musikalischen Leitung von Cédric Flecksteiner

Der Eintritt kostet 10 Euro. Karten gibt es an der Abendkasse oder ab sofort im Vorverkauf bei der Bäckerei Karch in Leutesheim.