Einige Änderungen in der Vorstandschaft

Am Samstag, 4. November 2023, fanden die diesjährigen Jahreshauptversammlungen des Musikvereins „Harmonie“ Leutesheim sowie des Fördervereins der „Harmonie“ im Gasthaus Löwen in Leutesheim statt. Es standen auch Wahlen auf dem Programm: Hierbei kam es zu einigen Änderungen in der Vorstandschaft beider Vereine. Zunächst hielt der Förderverein seine Versammlung ab. Hier stellte sich der langjährige Vorsitzende Stephan Hummel nicht mehr zur Wahl, als seine Nachfolgerin wurde Anne Gerhardt einstimmig in das Amt gewählt. Stephan Hummel bleibt dem Förderverein jedoch als zweiter Kassierer erhalten und folgt auf diesem Posten auf Petra Hummel, die aus der Vorstandschaft verabschiedet wurde.

Musikverein macht mit Doppelspitze weiter

In der anschließenden Versammlung des Musikvereins verabschiedete sich Michael Blechinger als erster Vorsitzender aus dem bisherigen Vorstandstrio. Jelina Baumert und Jochen Hummel wurden im Amt bestätigt und machen als vertretungsberechtigte erste Vorsitzende weiter. In den weiteren Wahlen gab es folgende Ergebnisse: Michael Blechinger bleibt als Beisitzer in der Vorstandschaft des Musikvereins. Neu als Beisitzerin gewählt wurde außerdem Tabea Rudloff. Rainer Wörner verabschiedete sich aus der Vorstandschaft.

Jelina Baumert bedankte sich vor allem bei den Vorstandsmitgliedern Petra Hummel und Rainer Wörner, die aus der Vorstandschaft verabschiedet wurden, für ihre jahrelange Unterstützung und ihr Engagement. Beim Rückblick wurden die Auftritte und Veranstaltungen des zurückliegenden Berichtsjahrs resümiert. Die Vorsitzenden zeigten sich mit der Entwicklung in den vergangenen Monaten zufrieden: „Ich bin sehr froh, dass wir einen Dirigenten gefunden haben, der nicht nur musikalisch, sondern auch abseits der Probearbeit viel seiner Zeit investiert“, sagte Jelina Baumert. Die „Harmonie“ wird seit März von Cédric Flecksteiner aus Straßburg musikalisch geleitet. „Wir bekommen ja auch von anderen Vereinen mit, wie schwierig sich die Dirigentensuche gestaltet und wie lange manche Vereine ohne Dirigent sind. Wir haben zum Glück einen Dirigenten gefunden, der zu uns passt und der hinter dem der Verein steht.“

Vorschau 2024

In seiner Vorschau auf das anstehende Jubiläumsjahr 2024 hob Jochen Hummel zwei Termine besonders hervor: Das Jahreskonzert am Samstag, 13. Januar 2024 bildet den Auftakt für die Feierlichkeiten zum 100. Geburtstag des Vereins, der Höhepunkt ist dann das Musikfest vom 7. bis 10. Juni 2024 mit großem „Schliffdi“ am Montag. „Wir feiern nächstes Jahr einen 100sten, der sich gewaschen hat“, sagte er.

Außerdem wurde verkündet, dass nach dem Jahreskonzert im Januar fünf junge Musikerinnen und Musiker aus dem Jugendorchester ins große Orchester wechseln. „Unsere Jugendarbeit funktioniert – das ist das schönste, was man als Vorstand verkünden darf“, schloss Jochen Hummel.