Vom 4.-6. Juni feiert die Harmonie ihr diesjähriges Sommerfest auf dem Festplatz in Leutesheim. Eröffnet wird das Fest in diesem Jahr von den Leutesheimer Musikern selbst, die am Samstagabend ein Galakonzert unter dem Thema „40 Jahre Dieter Baran“ geben: Denn es ist mittlerweile tatsächlich 40 Jahre her, dass Dieter Baran zum ersten Mal als Dirigent vor den Leutesheimer Musikern stand. Das war im April 1976.

Vierzig Jahre später hat Dieter Baran jetzt für das Galakonzert seine absoluten Lieblingsstücke aus den gemeinsamen Musikerjahren zusammengestellt. Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Konzert mit bekannten Hits, Film-Soundtracks und vielem mehr.

Um das Programm abzurunden, gibt es noch ein „neues Lieblingslied“ obendrauf: In „Shades of Syrinx“, einem modernen Solostück für Flöte und Orchester, wird Gastmusikerin Karin Geyer eindrucksvoll zeigen, was man musikalisch alles aus einer Flöte herauskitzeln kann. Karin Geyer ist seit 2012 Soloflötistin der Heidelberger Sinfoniker. Sie ist freischaffend tätig, Mitglied des Orchesters der Ludwigsburger Schlossfestspiele und seit 1997 Flötistin der Musicaltheater Stuttgart.

Blasmusik, Gesang und Gaudi-Wettbewerb

Der Festsonntag beginnt dann mit Blasmusik aus dem Hanauerland: Die Stadtkapelle Freistett ist ab 11.30 Uhr zum Frühschoppenkonzert in Leutesheim zu Gast. Weiter geht es mit dem Musikverein Germania Kork ab 14 Uhr und dem Musikverein Harmonie Niederschopfheim ab 16.30 Uhr.

Abends wird es musikalisch etwas ruhiger, wenn der Gemischte Chor des Sängerbunds Leutesheim die Bühne betritt. Los geht’s um 19.30 Uhr. Die etwa 50 Sängerinnen und Sänger mit ihrer Dirigentin Nelli Weinberger bringen einen bunten Strauß an Melodien aus aller Welt mit. Anschließend lässt das Duo Marion & Michael den Tag mit Schlager- und Discomusik ausklingen.

Hoch hinaus geht’s am Festmontag. Nach dem traditionellen „Handwerker-Mittagstisch“ ab 11.30 Uhr und dem anschließenden Kaffeekränzchen im Festzelt, erwartet alle Festgäste ab 18 Uhr ein großer Bierkisten-Stapel-Wettbewerb der örtlichen Vereine. Im Festzelt spielt ab 19.30 Uhr die Alex Kunz Band und sorgt mit Coversongs aus den 60ern, 70ern und 80ern sowie aktuellen Hits für beste Unterhaltung.

Komplettes Festprogramm