Logo der Harmonie Leutesheim

„Harmonie“ Leutesheim geht mit junger Troika in die Zukunft

Der Musikverein „Harmonie“ Leutesheim e.V. geht neue Wege: Martin Karch trat bei der am 13.04.2013 im Gasthaus „Löwen“ in Leutesheim stattfindenden Mitgliederversammlung nach fünfjähriger Tätigkeit als erster Vorsitzender aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl an. Ihm folgt nun eine Troika aus drei gleichberechtigten Vorständen. Diese besteht aus dem bisherigen zweiten Vorsitzenden Jochen Hummel, dem bisherigen Schriftführer Patrick Keck sowie dem bisherigen Vorsitzenden des Fördervereins, Mario Hauß. Alle drei wurden von der Versammlung einstimmig in ihr neues Amt gewählt. Eine interne Geschäftsordnung weist jedem Vorsitzenden einen eigenen Bereich in der Vereinsarbeit zu.

Zuvor jedoch hielt der scheidende Vorsitzende den Rückblick auf das zurückliegende Berichtsjahr.

Nach der musikalischen Eröffnung der Sitzung durch eine Jugend-Bläsercombo aus den eigenen Reihen gedachte man zunächst der im zurückliegenden Zeitraum verstorbenen Mitglieder. Im Anschluss ließ Schriftführer Patrick Keck verlauten, dass der Mitgliederstand bei 223 Mitgliedern liegt, davon spielen aktuell 64 Musiker/innen aktiv im Orchester. Die zurückliegenden Veranstaltungen und Auftritte wie beispielweise das 4-tägige Sommerfest 2012 (u.a. mit dem sehr eindrucksvollen Doppelkonzert mit dem Hanauer Musikverein Kehl) oder auch das diesjährige Jahreskonzert, welches durch die Multi-Percussion-Show von Jaro Baran und Julian Belli bereichert wurde, waren sehr gut besucht.

Dies konnte auch Kassierer Volker Wirth berichten. Die Finanzlage sei sehr zufriedenstellend. Das leichte Minus zum Ende des Geschäftsjahres habe nichts mit schlecht laufenden Veranstaltungen zu tun, sondern mit zwei größeren Investitionen, die getätigt wurden.

Im Bericht über die Jugendarbeit wurden diverse Auftritte und Aktivitäten der musikalischen Früherziehung und des Jugendorchesters Leutesheim/Diersheim erläutert. Gedankt wurde hier den ehrenamtlichen Ausbildern aus dem eigenen Verein wie auch den externen Ausbildern und Betreuern. Der Wiedekopfkapelle, dem Fastnachts-Team, den Bühnentechnikern, dem Maske-und-Kostüme-Team wurde ebenfalls herzlicher Dank ausgesprochen, ebenso wie den treuen Probebesuchern, welche nur 3 oder weniger Proben gefehlt haben. Neun Musiker/innen konnten hierfür geehrt werden.

Im Anschluss an den Bericht der Kassenprüfer und der einstimmigen Entlastung von Kassierer sowie Gesamtvorstandschaft wurde von der Versammlung ebenso einstimmig eine Erhöhung des Mitgliedsbeitrages auf 15 € bewilligt. Nach einer kurzen Pause wurde es dann interessant: eine Satzungsänderung wurde notwendig, damit das vorgesehene Führungs-Trio auch gewählt werden durfte.

Hier stellte man die beabsichtigten Änderungen in der Satzung via Beamer der Versammlung vor. Die Änderungen wurden befürwortet, und die neue Satzung einstimmig verabschiedet. Wahlleiter Ernst Kleinmann durfte nun unmittelbar nach dieser neuen Satzung die drei ersten Vorsitzenden in ihr neues Amt wählen lassen.

Im weiteren Wahlverlauf konnte Wortführer Mario Hauß dem 1. Kassierer Volker Wirth ebenso zur Wiederwahl gratulieren wie dessen Stellvertreter Frank Ziegler.

Erneut in den Beisitz gewählt wurden Ottmar Schneider, Jürgen Zeller, Claus Schmager, Armin Baumert und Peter Matejka. Neu hinzu gestoßen ist Rainer Wörner.

Aus der Vorstandschaft verabschiedet wurden neben Martin Karch auch die beiden langjährigen Beisitzer Gerhard Wagner und Claudia Lutz, welche ihr bisheriges Amt als Jugendleiterin an ihre Nachfolgerin Karin Albrecht abgibt.

In der Vorschau freute sich Mario Hauß besonders auf das diesjährige Musikfest, welches vom 24.-27.05.2013 stattfindet. Hier gibt es ein Wiedersehen mit Chris Moschberger, der mit Musikerkollegen aus der Kölner Szene eine „Latin Night“ in Litze präsentieren wird.