Logo der Harmonie Leutesheim

Dieter Baran dirigiert die Harmonie Leutesheim bei seinem Abschiedskonzert

Am Samstag, 14. Januar, hieß es für die Leutesheimer Musikerinnen und Musiker Abschied nehmen: Dieter Baran, seit 1976 Dirigent der "Harmonie", hatte für sein Abschiedskonzert ein abwechslungsreiches Programm zuammengestellt, das die Zuhörer begeisterte. Von Solowerken für Klavier (Solistin: Tatjana Schlegel) über Filmmusik (Moment for Morricone) bis hin zu Konzertmärschen (Albastum und Minerva) war für jeden etwas dabei. Vor allem beim Rockklassiker Bohemian Rhapsody (mit den Solisten Kathrin Lang am Tenorsaxophon, Matthias Merget an der E-Gitarre, Alina Fimeyer am Altsaxophon sowie Christian Habelt am Tenorhorn) gab es anhaltenden Applaus.

Der Abend war gespickt mit Anekdoten aus Dieter Barans langjähriger Dirigententätigkeit: Karl Hummel, Dieter Thorwarth und Martin Karch ließen das Publikum an ihren ganz persönlichen Erinnerungen teilhaben und erzählten, was Dieter Baran in seiner Zeit als Dirigent alles verändern und bewegen konnte. So führte er beispielsweise 1983 mit den Leutesheimern als erster Verein in der Region Stuhlkonzerte ohne Bewirtung ein. Eindeutiges Fazit des Abends: Erfolg wird nur haben, wer sich unterscheidet! (Zitat: Ted Turner, amerikanischer Medienunternehmer)

Dieter Baran wurde im weiteren Verlauf des Abends noch zum Ehrenmitglied der Harmonie Leutesheim ernannt und immer wieder gab es stehende Ovationen. Bei der zweiten Zugabe "Time to say goodbye" blieben schließlich nicht viele Augen trocken.

Hier geht es zum Presse-Nachbericht (bo.de)

Zu den Bildern