Dieter Baran dirigiert die Harmonie Leutesheim

April 1976: Dieter Baran, ein Berliner Berufsmusiker, tätig im Südwestfunk-Orchester Baden-Baden, übernimmt die musikalische Leitung des Musikvereins „Harmonie“ Leutesheim aushilfsweise. Schon 1977 hieß es dann in der Kehler Zeitung: „Innerhalb kurzer Zeit hat Dieter Baran in Leutesheim eine Kapelle aufgebaut, die sich mit ihren Vorträgen überall sehr wohl hören lassen kann.“ Der junge Dirigent schaffte es, die Musikerzahl bereits in den ersten Jahren zu verdoppeln. Die ersten Stuhlkonzerte und Kirchenkonzerte wurden eingeführt und der Verein entwickelte sich stetig weiter.
Und heute? Dieter Baran ist immer noch Dirigent der Leutesheimer „Harmonie“ - sage und schreibe 47 Jahre danach. Was ein kurzes Intermezzo werden sollte, entwickelte sich zu einer langen und engen Freundschaft zwischen Dieter Baran und „seiner“ Leutesheimer Harmonie, die bis heute anhält. „Und nun geht nach dieser unglaublich langen Zeit eine Ära zu Ende“, sagt Jochen Hummel, Vorsitzender der Leutesheimer Harmonie.

Abschiedskonzert

Die Leutesheimer Musiker verabschieden ihren langjährigen Dirigenten beim Jahreskonzert am Samstag, 14. Januar 2023, in der Leutesheimer Halle. „Ein Abschied nach so einer langen Zeit ist schwierig und schmerzhaft“, sagt Jelina Baumert, ebenfalls Vorsitzende der Harmonie. „Viele von uns waren ja noch gar nicht im Verein oder überhaupt geboren, als Dieter unser Dirigent wurde.“ und so steht der Abend unter dem Motto „Danke, Dieter!“ und wird mit allerlei Erinnerungen der letzten 47 Jahre verbunden sein.

Musikalisch hat Dieter Baran mit den Musikern einige neue Werke einstudiert und mit Stücken aus den vergangenen Jahrzehnten kombiniert. So stehen beispielsweise „Crossbreed“ von Thiemo Kraas sowie „Moment for Moricone“, arrangiert von Johan de Mey, auf dem Programm - beides Werke, die die Leutesheimer Musiker mit Erinnerungen an vergangene Konzerte unter Dieter Baran verbinden.

Neu eingeübt hat das Orchester unter anderem „Bohemian Rhapsody“ von Freddie Mercury, in einer Version für Blasorchester von Philip Sparke. Die Harmonie spannt mit dem Repertoire des Abends einen Bogen von Rock- und Popklassikern über Filmmusik und Konzertmärschen bis hin zu klassischen Werken - ein Querschnitt durch die Stilrichtungen der letzten Jahrzehnte.

Solo-Pianistin Tatjana Schlegel

Bei den beiden Werken „Ballade pour Adeline“ und „Best of Joplin“ nimmt die Gastmusikerin Tatjana Schlegel auf der Leutesheimer Bühne Platz. Tatjana Schlegel studierte in Kiew Klavier und Dirigat und unterrichtet heute als Klavierpädagogin an der Heimschule Lender. Sie ist Profi am Klavier und wird bei den beiden ganz unterschiedlichen Musikstücken für Soloklavier zeigen, wie gut Klavier und Blasorchester zusammen passen.

Das Abschiedskonzert ist das erste Jahreskonzert der Leutesheimer Musiker seit Januar 2020. „Wir gehen mit ganz gemischten Gefühlen in das Konzert“, sagt Michael Blechinger, Vorsitzender des Vereins. „Natürlich freuen wir uns, endlich wieder ein ganz normales Konzert spielen zu dürfen. Aber dass es dann gleich das Abschiedskonzert von unserem Dirigenten sein muss, das hätten wir uns natürlich anders gewünscht!“

Karten für das Konzert gibt es im Vorverkauf bei der Bäckerei Karch in Leutesheim oder an der Abendkasse. Der Eintritt kostet 10 Euro. Das Konzert beginnt um 20 Uhr, Einlass ist um 19 Uhr.

Zum Presse-Interview mit Dieter Baran