Logo der Harmonie Leutesheim

Filter

"Herzlich willkommen beim 3. Litzmer Saumagen-Festival." So begrüßte Moderator Gerhard Wagner am Samstagabend beim volkstümlichen Abend der Leutesheimer Wiedekopfmusikanten in der gut besetzten Mehrzweckhalle. Zünftige Egerländer Blasmusik und Sketsche vom Alemannischen Theater wurden geboten.

Leckere Speisen, darunter besagter Saumagen, und edle Getränke aus der Region, dazu zählte Litzmer Apfelmost, versüßten den musikalischen Abend. Kein Wunder, dass die volkstümliche Abteilung des Musikverein Leutesheim mit der Feinschmecker-Polka los legte und im Anschluss in Robert Payers "Weinschenke" abbog.

Am 24. Und 25. Juni war die Harmonie Leutesheim unterwegs, um den befreundeten Musikverein Harmonie Dettingen in Bayern zu besuchen und um zum Programm der „Mainserenade“ beizutragen. Bei so viel „Harmonie“ musste das Ganze ja ein toller Auftritt werden.

Doch zuerst ging es noch ins benachbarte Seligenstadt, um die gegenüberliegende Mainseite (Hessen) auch ein wenig kennenzlernen und etwas Zeit in der schönen Klosteranlage und Altstadt zu verbringen. Bei diesem Ausflug war auch mal wieder der „Anhang“ mit von der Partie, Partner unserer Musiker und ein paar Fans waren extra mit angereist.

Mit der Fähre ging es dann zurück in Richtung Dettingen.
Am Samstagabend spielten wir dann bei bestem Wetter auf der auf der sehr gut besuchten Main-serenade und durften die bestens gelaunten Zuhörer für etwa 2,5 Stunden unterhalten. Das für diesen Abend zusammengestellte Programm aus sehr moderner Blasmusik, unter anderem mit „Hinterm Horizont“ (Jochen Hummel als Udo Lindenberg) und „Gangnam Style“ (Martin Schneider als PSY), kam super an und das Publikum verlangte mehrere Zugaben.

Am nächsten Tag ging es nach dem Frühstück, organisiert und gespendet von der Harmonie Dettingen, zurück in den Bus und Richtung Heimat. An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an unsere Dettinger Musikerfreunde für die Organisation, die Verpflegung und die Unterbringung!

Die Harmonie beim Frühschoppenkonzert

Von Freitag bis Montag hat die „Harmonie“ Leutesheim ihr traditionelles Sommerfest auf dem Leutesheimer Festplatz gefeiert. Neben einer großen Schlager-Mottoparty mit rund 250 Feiernden und einem „Grand Prix der Rasentraktoren“ hatte die Harmonie auch ein eigenes musikalisches Programm zusammengestellt: Am Sonntag, den 14. Mai, war das Festzelt beim eigenen Frühschoppenkonzert voll besetzt bis auf den letzten Platz. Unter der musikalischen Leitung von Dieter Baran hatte die Harmonie ein abwechslungsreiches, modernes Programm zusammengestellt, zu dem auch einige Muttertagsüberraschungen gehörten. Los ging es mit dem grandiosen UNO-Marsch, der die wichtige Arbeit der Vereinten Nationen würdigt. Hiermit wollte Dirigent Dieter Baran ein Zeichen setzen für das Engagement der UNO gegen den Krieg und für den Frieden, wie die charmante Moderatorin Lana Matejka dem Publikum berichtete.

Zu den Bildern vom Fasnachtssamstag

In blendender Verfassung präsentierte sich die Besatzung des Leutesheimer Narrenraumschiffes bei der Landung in der Litzmer Ursuppe. Captain Kirk (Martin Schneider), Ohura (Petra Hummel) und Commander Spock (Jochen Hummel) setzen ihr Schiff am Samstagabend beim Faschingprogramm des Musikvereins sicher in die Litzmer Narrenhalle. Und das Moderatorenteam hatte ein hochkarätiges Programm im Reisegepäck.

Musikverein Leutesheim und Musikverein Seelbach bestreiten Jahreskonzert gemeinsam

„Andere Länder – andere Musik“ lautete das Motto des ersten Teils des diesjährigen Jahreskonzertes der Leutesheimer Musiker am vergangenen Samstagabend, den die Gastgeber selbst gestalteten. Dirigent Dieter Baran hatte die Idee zu einer musikalischen Weltreise, die er in der Mongolei beginnen ließ. Das Publikum reiste in eine Zeit, zu der dort ein gewisser Dschingis Khan herrschte.

Harmonie Leutesheim lädt ein zum Jahreskonzert 2017

Lust auf eine Weltreise? Dann kommt am Samstag, 14. Januar 2017, in die Leutesheimer Festhalle: Wir nehmen unser Publikum mit auf Weltreise! Sonne, Strand, Meer und Berge: Unter dem Motto „Andere Länder – andere Musik“ hat unser Dirigent Dieter Baran einen abwechslungsreichen Mix aus Melodien ferner Länder und Kulturen zusammengestellt. In Griechenland lernen Sie drei landestypische Tänze kennen, auch aus Lateinamerika gibt es typische Tänze zu hören – eine Rumba und eine Salsa. Die Musik garantiert mediterranes Gemütlichkeit und karibische Lebensfreude! Mit „Dschingis Khan“, einer Ouvertüre von Kees Vlak, entführen wir Sie in die Geschichte der Mongolen. Der Eroberer Dschingis Khan stürmt Peking mit seinen Reiterheeren und lässt das mongolische Reich zu einem Großreich werden. Kees Vlak lässt in seiner Ouvertüre gefährliche Schlachten und ausdrucksvolle orientalische Melodien erklingen.  

In Kooperation mit der Grundschule Leutesheim konnten wir, die Harmonie Leutesheim, in diesem Jahr unsere „Musikwerkstatt“ zur musikalischen Früherziehung gründen. Die Musikwerkstatt ist ein Angebot für Kinder mit und ohne Behinderung: Seit Anfang Oktober treffen sich zehn Kinder zwischen vier und acht Jahren regelmäßig montags im Proberaum und tauchen mit viel Spaß und Freude spielerisch in die Welt der Töne und Rhythmen ein.

Doppelkonzert zum 220-Jubiläum des Musikverein Kißlegg

Am Samstag, 05.11. gastierten wir beim befreundeten Musikverein Kißlegg im Allgäu, welche als Schlusspunkt ihres 220-jährigen Jubiläumsjahres ein großes Doppelkonzert veranstalteten. Der Gastverein überzeugte im ersten Programmteil mit sehr konzertanten Stücken, während die "Harmonie" im zweiten Teil mit eher modernen Arrangements, gespickt mit gekonnten Soloeinlagen von Jaro Baran am Vibraphon, Franziska Fessler an der Violine und Simone Hauß am Saxophon, das Publikum begeisterte. Nach dem Konzert wurde die seit über 20 Jahren bestehende Freundschaft beider Vereine, welche sich schon mehrmals gegenseitig besucht haben, mit einem feucht-fröhlichen Kameradschaftsabend nochmals intensiviert. Mit wenig Schlaf und einem zünftigen Weißwurstfrühstück fuhr man mit neu gewonnen Eindrücken und Bekanntschaften am Sonntag wieder gen Heimat.

Die Leutesheimer Harmonie hat in diesem Jahr ein ganz besonderes Jubiläum zu feiern: Wir und unser Dirigent haben vor sage und schreibe vierzig Jahren zueinander gefunden. Dieter Baran hat in dieser Zeit das Vereinsleben nachhaltig mit geprägt und mit der Harmonie musikalisch und organisatorisch immer wieder neue Wege beschritten. Unsere Vorstandsvorsitzenden aus diesen vierzig Jahren – alle immer noch als aktive Musiker dabei – blicken zurück auf einige Highlights.

Zum Interview

Vom 4.-6. Juni feiert die Harmonie ihr diesjähriges Sommerfest auf dem Festplatz in Leutesheim. Eröffnet wird das Fest in diesem Jahr von den Leutesheimer Musikern selbst, die am Samstagabend ein Galakonzert unter dem Thema „40 Jahre Dieter Baran“ geben: Denn es ist mittlerweile tatsächlich 40 Jahre her, dass Dieter Baran zum ersten Mal als Dirigent vor den Leutesheimer Musikern stand. Das war im April 1976.

Vierzig Jahre später hat Dieter Baran jetzt für das Galakonzert seine absoluten Lieblingsstücke aus den gemeinsamen Musikerjahren zusammengestellt. Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Konzert mit bekannten Hits, Film-Soundtracks und vielem mehr.

Um das Programm abzurunden, gibt es noch ein „neues Lieblingslied“ obendrauf: In „Shades of Syrinx“, einem modernen Solostück für Flöte und Orchester, wird Gastmusikerin Karin Geyer eindrucksvoll zeigen, was man musikalisch alles aus einer Flöte herauskitzeln kann. Karin Geyer ist seit 2012 Soloflötistin der Heidelberger Sinfoniker. Sie ist freischaffend tätig, Mitglied des Orchesters der Ludwigsburger Schlossfestspiele und seit 1997 Flötistin der Musicaltheater Stuttgart.