Wir freuen uns, ihn vorzustellen: unseren neuen Dirigenten, der die musikalische Leitung der Leutesheimer „Harmonie“ nach dem Jahreskonzert im Januar übernommen hat. Cédric Flecksteiner aus Straßburg ist 39 Jahre alt. Mit 15 Jahren begann er, zu dirigieren. Seitdem hat er mehrere Brass-Bands im Elsass geleitet und mitgeleitet. 2015 gründete er das „Orchestre d’harmonieHipso Facto“ in Straßburg. „Dieses wunderbare menschliche Abenteuer hat es Menschen ganz unterschiedlicher Herkunft und mit unterschiedlichen Empfindsamkeiten ermöglicht, sich zu treffen und sich in der universellen Sprache der Musik auszutauschen“, erklärt er.

Ausgebildet wurde Cédric vom Dirigentenausbilder Eric Villevière (Hornist, Dirigent des Orchestre à Vent de l’Isère sowie des Instrumentalensembles von Ariège– Erster Preis im Dirigat beim internationalen Wettbewerb Strasbourg 2000). In fast 15 Jahren Kontakt zu Eric Villevière hat er sich eine Pädagogik angeeignet, die auf „Zuhören und Klang“ basiert. Diese Herangehensweise an die Musik sei für alle zugänglich und verfolge nur ein Ziel: zusammen zu spielen.

Und heute, fast 25 Jahren nach den ersten Einsätzen als Dirigent, motiviert es Cédric immer noch, mit anderen Musikerinnen und Musikern zusammenzukommen und zu arbeiten. Die Leitung des Leutesheimer Orchester übernimmt er zusätzlich zum Orchestre d’harmonie Hipso Facto. Und warum? „Ich habe irgendwo gelesen, dass die Franzosen in Deutschland als kreative Leute und Hüter einer bestimmten Lebensweise wahrgenommen werden – und wir in Frankreich denken oft, dass die größten Musiker aller Zeiten deutsch waren und dass die Deutschen Freude an guter Qualität haben“, berichtet er. „Also denke ich mir, dass die Verbindung von ‚französischer Fantasie‘ und ‚deutscher Qualität‘ etwas sehr Schönes und Exotisches für die Musik ergeben könnte.“

Ob dieser Plan aufgeht, davon können sich alle Interessierten am Samstag, 13. Mai, im Festzelt auf dem Leutesheimer Festplatz überzeugen. Der Abend wird das Debüt von Cédric Flecksteiner als Dirigent der „Harmonie“. Wir selbst arbeiten jedenfalls seit einigen Wochen daran, diese Philosophie musikalisch umzusetzen. Langsam, aber sicher, sind wir musikalisch fit für den ersten gemeinsamen Konzertabend – wir freuen uns auf ein volles Festzelt und wünschen viel Spaß beim Konzert!

Los geht das Konzert um 19.30 Uhr, Zelt und Küche öffnen um 18.30 Uhr. Den ersten Teil des Doppelkonzerts bestreitet der Musikverein Trachtenkapelle Lichtenau e.V. unter der musikalischen Leitung von Dirigent Andreas Rauber, weiter geht es mit der Leutesheimer „Harmonie“. Der Eintritt ist an diesem Abend frei.